Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.

Johann Wolfgang von Goethe

Franziska Hilmer

Franziska Hilmer, Seitenwechsel achtsam bestatten, HamburgAm Anfang meines Erwachsenenlebens durfte ich in Brasilien an der Seite der Hebamme Angela Gehrke da Silva über Jahre immer wieder miterleben, wie ein Mensch das Licht der Welt erblickt. Ein schmerzvoller und zugleich beglückender Vorgang. Inzwischen bin ich viele Wege und Umwege gegangen, habe durch meine Arbeit in Kunst und Kultur das Schöpferische als dasjenige erlebt, was uns immer wieder mit dem Leben verbindet und unser Sein durch Stirb-und-Werde-Prozesse auszeichnet. Ich bin davon überzeugt, dass auch das Sterben ein schmerzvoller und zugleich beglückender Vorgang ist, nur in umgekehrter Richtung. Sterbende erblicken das Licht der geistigen Welt.

Von Kind auf an wusste ich, dass ich nur ein Gast auf dieser Erde bin und dass der Tod für uns Hiesige ein trauriges und zugleich wegweisendes Ereignis ist, das uns zurückbringt in den Urzustand des geistigen Seins.

Ich arbeite seit 10 Jahren im Umfeld des Sterbens und des Bestattungswesens und freue mich über jeden Tag, an dem ich dazu beitragen kann, der Tabuisierung dieser Thematik offen, warm und hell zu begegnen, und zu zeigen, dass abschiedliches Leben, Sterben und neu geboren werden wichtige Teile unseres Lebens sind.

Franziska Hilmer

Franziska Hilmer, Seitenwechsel achtsam bestatten, Hamburg

Am Anfang meines Erwachsenenlebens durfte ich in Brasilien an der Seite der Hebamme Angela Gehrke da Silva über Jahre immer wieder miterleben, wie ein Mensch das Licht der Welt erblickt. Ein schmerzvoller und zugleich beglückender Vorgang. Inzwischen bin ich viele Wege und Umwege gegangen, habe durch meine Arbeit in Kunst und Kultur das Schöpferische als dasjenige erlebt, was uns immer wieder mit dem Leben verbindet und unser Sein durch Stirb-und-Werde-Prozesse auszeichnet. Ich bin davon überzeugt, dass auch das Sterben ein schmerzvoller und zugleich beglückender Vorgang ist, nur in umgekehrter Richtung. Sterbende erblicken das Licht der geistigen Welt.

Von Kind auf an wusste ich, dass ich nur ein Gast auf dieser Erde bin und dass der Tod für uns Hiesige ein trauriges und zugleich wegweisendes Ereignis ist, das uns zurückbringt in den Urzustand des geistigen Seins.

Ich arbeite seit 10 Jahren im Umfeld des Sterbens und des Bestattungswesens und freue mich über jeden Tag, an dem ich dazu beitragen kann, der Tabuisierung dieser Thematik offen, warm und hell zu begegnen, und zu zeigen, dass abschiedliches Leben, Sterben und neu geboren werden wichtige Teile unseres Lebens sind.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf und wir besprechen was zu tun ist. Ich begleite und unterstütze Sie.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf und wir besprechen was zu tun ist. Ich begleite und unterstütze Sie.

Werdegang

  • Geboren 1967 in Hamburg
  • 5 Jahre Aufenthalt in Brasilien
  • Studium der Malerei
  • Organisatorin und Kuratorin bei ZeitZeichen für Kunst und Kultur
  • Mutter und Großmutter
  • Sterbebegleiterin
  • Seelsorgerin
  • Abschiedsrednerin
  • Bestatterin

Werdegang

  • Geboren 1967 in Hamburg
  • 5 Jahre Aufenthalt in Brasilien
  • Studium der Malerei
  • Organisatorin und Kuratorin bei ZeitZeichen für Kunst und Kultur
  • Mutter und Großmutter
  • Sterbebegleiterin
  • Seelsorgerin
  • Abschiedsrednerin
  • Bestatterin